Einblicke in Welt des Wattenmeers

Die MINT Stiftung Lübeck fördert die Fahrt der Klasse 6 und 7 des Johanneums zu Lübeck auf die Hallig Langeneß.

Wellen, Watt und natürlich gute Laune. So lässt sich unser Besuch auf der Hallig Langeneß rückblickend ganz passend beschreiben. Denn für den Zeitraum vom 23. bis zum 26. Mai 2024 haben wir, die Schülerpaten und Schülerpatinnen des Johanneums zu Lübeck, in Eigenregie eine Reise für elf Schüler und Schülerinnen des Drehtürprojektes der 6. und 7. Klasse an die Nordsee organisiert, die von zwei Lehrkräften begleitet wurde.

Vorort konnten die Schüler und Schülerinnen eigenständig an selbstgewählten Projekten zum Thema Leben und Natur auf einer Hallig arbeiten. Daraus entstanden wirklich spannende und lehrreiche Resultate wie Plakate zur Vogelwelt an der Nordsee oder zur zukünftigen Entwicklung der Halligen hinsichtlich des steigenden Meeresspiegels. Zudem wurden die Erlebnisse eines Besuches an der Halligschule in Form eines Podcasts festgehalten und ein Film gedreht, der Langeneß von allen Seiten zeigt.

Die selbständige Arbeit war aber nur ein Teil unseres Aufenthaltes. Gemeinsam haben wir an einer Wattwanderung der Schutzstation Wattenmeer teilgenommen, Bernsteine geschliffen und jeden Tag zusammen gekocht.

Die Fahrt hat uns allen sehr viel Freude bereitet und neue Einblicke in das eher einsame aber doch wunderschöne Halligleben ermöglicht. Daher möchten wir der MINT Stiftung Lübeck ganz herzlich danken, die uns durch ihre großzügige Unterstützung von 800€ so eine schöne Fahrt ermöglicht hat. Die Reise wird uns bestimmt noch lange in guter Erinnerung bleiben!

Greta Alscher, Schülerpatin des Johanneums zu Lübeck

Fotos: Johanneum